Das knackige Zahlenrätsel - Die Lösung (Schritt 3)

Peter sagt: "Dann weiß ich jetzt die Lösung."

Dieser Hinweis hat keine so komplexe Implikation wie der vorhergehende. Er bedeutet, dass Peters Produkt jetzt, nachdem wir nach Ausführen des letzten Schrittes nur noch 145 Zahlenpaare in der Lösungsmenge haben, nur auf eine Art aus diesen Paaren errechnet werden kann.

Wir löschen den Inhalt der Produkttabelle und erzeugen ihn neu aus der reduzierten Menge von Zahlenpaaren.

delete Produkt
insert into Produkt
select produkt, count(1)
from Paar
group by produkt
Von diesen Produkten muss es eines sein, bei dem die Anzahl 1 ist. Alle Zahlenpaare, die andere Produkte ergeben, fallen weg.
delete Paar
where produkt in (select produkt
	from Produkt
	where anzahl > 1)
Peter kennt jetzt die Lösung, aber wir noch nicht. Unsere Lösungsmenge enthält immer noch 86 Zeilen. Wir brauchen den letzten Hinweis.
Zurück zum Rätsel - Zurück zu Schritt 2 - Weiter zu Schritt 4